Stabil wie vor dem Kreuzbandriss

Egal ob das Vordere oder das Hintere: Ein gerissenes, zerfetztes Kreuzband kommt der Diagnose „Totalschaden“ schon ziemlich nahe. Solche Verletzungen gehen nicht nur mit heftigen Schmerzen einher, sondern drehen auch die Funktionsfähigkeit des Knies gegen null.


Kreuzbänder beschränken die Bewegungs- und Drehfähigkeit des Knies auf ein gesundes Maß und stabilisieren das Kniegelenk. Durch Verdrehungen und Überstreckungen, aber auch durch Stöße gegen die Knieaußen- oder -innenseite kann das Kreuzband reißen.


Statistisch betrachtet ist das vordere Kreuzband öfter betroffen. Es besitzt die Funktion einer Sicherheitsgurtes. Wenn es verletzt wird, wird der Unterschenkel instabil und kann viel zu weit nach vorne rutschen.


Da das vordere Kreuzband nicht genäht werden kann, wird es ersetzt. Nach dem notwendigen Heilungsprozess, einer sorgfältigen Nachbehandlung und Rehamaßnahmen kann die ursprüngliche Stabilität des Knies wiederhergestellt werden. Und Sie können wieder Sport treiben als wäre nie etwas gewesen.

Weitere Informationen…

Rufen Sie an:

Telefon 07151 172221 oder 07151 172224

Foto: Torn Posterior Cruciate Ligament von CLIPAREA.com

Zurück